DER DRITTE MANN – EIN STADTSPAZIERGANG ZU DEN DREHORTEN DES FILMKLASSIKERS

  • Beitrags-Autor:

Dieser Stadtspaziergang führt Euch zu den schönsten Drehorten des Films »Der Dritte Mann« in der Wiener Innenstadt.

Heiligenkreuzer Hof
Der Dritte Mann – Filmlocation 2: Heiligenkreuzer Hof

Stellt euch vor, ihr spaziert durch die engen Gassen der Wiener Innenstadt und plötzlich ertönt in einem Hinterhof die unverwechselbare Zithermelodie von Anton Karas, die euch das Gefühl gibt, ihr seid in einem alten schwarz-weiß Krimi gelandet. Genau diese Zithermusik, Orson Welles als Harry Lime und die Verfolgungsjagd durch die Wiener Unterwelt prägen den Filmklassiker »Der Dritte Mann«. Die Handlung ist ein Stück Zeitgeschichte über das Leben in den Ruinen des zerbombten Nachkriegswien.

Durchgang zu Ballgasse
Der Dritte Mann – Filmlocation: Durchgang zur Ballgasse

Das Leben in Wien 1948

Wien 1948, der zweite Weltkrieg ist seit drei Jahren beendet. Die Stadt des Walzers ist unter Briten, Franzosen, Amerikanern und Sowjets in vier Besatzungssektoren aufgeteilt. Der erste Bezirk wird monatlich abwechselnd von einer der vier Besatzungsmächte verwaltet. Durch zahlreiche Bombenangriffe liegt die Donaumetropole in Schutt und Asche.

Schönlaterngasse
Der Dritte Mann – Filmlocation 2: Harry Lime auf der Flucht

Es herrscht Hunger, Elend und Wohnungsmangel. Die Versorgungslage der Bevölkerung ist katastrophal. Es fehlt an allem. Viele Wiener fahren aufs Land, um bei Bauern Schmuck und Silberbesteck gegen Lebensmittel zu tauschen. Wegen der schlechten hygienischen Zustände brechen immer wieder Krankheiten aus.

Auf der Mölkerbastei
Der Dritte Mann – Filmlocation 7: Die Schreyvogelgasse auf der Mölkerbastei

Medikamente sind rar und oft nur im »Schleich« im Resselpark bei der Karlskirche zu bekommen. Besonders mit Penicillin verdienen sich Schleichhändler eine goldene Nase, gilt es doch als Wundermittel gegen Infektionskrankheiten. Nylons und Chesterfields sind die beliebteste Ersatzwährung der damaligen Zeit.

Stephansdom
Darf am Beginn des Films “Der Dritte Mann” nicht fehlen -Der Stephansdom

Für die Sicherheit in der Stadt sorgen die berühmten »Vier im Jeep«, eine Militärpatrouille, die aus Militärpolizisten der vier Besatzungsmächte zusammengesetzt ist. Trotzdem kommt es täglich zu Morden, Plünderungen und Überfällen.

Josefsplatz
Der Dritte Mann – Filmlocation 9: Der Josefsplatz

Entführungen durch die Sowjets stehen auf der Tagesordnung. Jeder kann Opfer einer Entführung werden, sei es ein Streit mit einem betrunkenen russischen Soldaten, der Vorwurf der Spionagetätigkeit oder weil man aus dem Ostblock geflohen ist. Die Opfer werden in ein Auto gezerrt, in die Sowjetunion verschleppt und verschwinden für Jahre in einem Arbeitslager in Sibirien. Vor diesem Hintergrund spielt Graham Greens Thriller »Der Dritte Mann«.

Die Filmstory »Der Dritte Mann«

Josefsplatz
Der Dritte Mann – Filmlocation 9: Der Josefsplatz, Reiterstatue von Joseph II

Der Autor Holly Martins reist wegen eines Jobangebotes seines Freundes Harry Lime in das von den vier Siegermächten – USA, Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien – geteilte Wien. Bei seiner Ankunft erfährt Martins jedoch, dass Harry Lime bei einem mysteriösen Verkehrsunfall vor seiner Wohnung [Palais Pallavicini, Josefsplatz 5] ums Leben gekommen sei.

Donnerbrunne am Neuen Markt
Der Dritte Mann – Filmlocation 10: Der Donnerbrunnen am Neuen Markt

Martins beginnt Nachforschungen anzustellen. Er befürchtet, dass Harry Lime das Opfer eines Mordanschlags wurde. Bei seiner Recherche trifft er nicht nur einen Bekannten von Harry [Neuer Markt], sondern auch den britischen Offizier Calloway, der Martins berichtet, dass Harry der Kopf der gefährlichsten Schwarzhändlerbande von Wien war. Harry Lime betrieb ein einträgliches Geschäft mit gestohlenem Penicillin. Um den Profit noch zu steigern, ließ er das Penicillin verdünnen, was bei Patienten zu dauerhaften Schäden bis hin zum Tode führte.

Am Hof
Der Dritte Mann – Filmlocation 6: Annas Wohnung Am Hof

Im Zuge seiner Nachforschungen lernt Martins auch Harrys ehemalige Freundin Anna Schmidt kennen und verliebt sich ihn sie. Sie ist eine tschechoslowakische Schauspielerin, die mit gefälschten Papieren in Wien lebt und von den Russen gesucht wird.

Auf der Mölkerbastei
Der Dritte Mann – Filmlocation 7: Schatten von Harry Lime in der Schreyvogelgasse 8

Nach einem Besuch in ihrer Wohnung [Am Hof, nahe der Feuerwache] bemerkt er in einem Hauseingang den Schatten eines Mannes [Schreyvogelgasse 8]. Zu seiner Verwunderung erkennt er Harry Lime.

Durchgang zum Schulhof
Der Dritte Mann – Filmlocation 6: Harry Lime flieht durch den Schulhof

Doch dieser flieht [Schulhof, Kirche Maria am Gestade] und ist plötzlich wie vom Erdboden verschwunden [Am Hof].

Maria am Gestade
Der Dritte Mann – Filmlocation 5: Flucht über die Treppen bei der Kirche Maria am Gestade

Martins erzählt Calloway von dieser unheimlichen Begegnung, der daraufhin eine Exhumierung der Leiche anordnet. Es stellt sich heraus, dass in Harrys Sarg eine fremde Leiche liegt.

Wiener Riesenrad
Der Dritte Mann – Filmlocation 12: Das Riesenrad im Wiener Prater

Mit Hilfe zweier Bekannter von Harry Lime gelingt es Martins diesen beim Riesenrad im Wiener Prater [Riesenrad] zu treffen.

In den 30 Jahren unter den Borgias hat’s nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut. Aber dafür gab’s Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, 500 Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!

Harry Lime

Wiener Riesenrad
Der Dritte Mann – Filmlocation 12: Das Riesenrad im Wiener Prater

Während der Fahrt mit einer Gondel rechtfertigt Harry den Handel mit gepantschtem Penicillin mit der Bedeutungslosigkeit des Lebens einzelner Individuen. Seinen eigenen Tod hat er deshalb fingiert, um seine Geschäfte im Untergrund in Ruhe weiterführen zu können. Ein neuerliches Angebot von Harry für ihn zu arbeiten, schlägt Martins aus.

Vermählungsbrunnen am Hohen Markt
Der Dritte Mann – Filmlocation 4: Vermählungsbrunnen am Hohen Markt

Calloway bedrängt Martins, Harry Lime in eine Falle zu locken um ihm endlich sein Handwerk zu legen. Martins willigt ein und verabredet sich mit Harry in einem Cafe am Hohen Markt [Hoher Markt].

Eingang ins Kanalsystem
Der Dritte Mann – Filmlocation 11: Eingang in die Unterwelt

Harry Lime erkennt aber rechtzeitig, dass ihm eine Falle gestellt wurde und flieht [Schönlaterngasse, Ruprechtskirche, Wienfluss im Stadtpark] in die weitverzweigte Kanalisation [Girardipark].

Minoritenkirche
Der Dritte Mann – Filmlocation 8: Der Tod Harry Limes bei der Minoritenkirche

Als er jedoch durch einen Kanaldeckel entkommen will [Minoritenkirche] und diesen nicht öffnen kann, wird er von seinem ehemaligen Freund erschossen.

Rundgang zu den Drehorten und Filmschauplätzen des Films »Der Dritte Mann«

Dieser Spaziergang lässt sich beliebig erweitern, abkürzen oder bei anderen Besichtigungstouren leicht einbauen. Die letzte Station, das Riesenrad, erreicht man am besten mit der U-Bahnlinie U1 vom Karlsplatz. Beginnt man die Tour beim Stadtpark, dann empfiehlt sich folgende Reihenfolge der Filmlocations:

1 Wienflussportal im Stadtpark [Verfolgungsjagd]

Im Stadtpark
Harry Lime auf der Flucht vor den Häschern

Wir beginnen unseren Stadtspaziergang bei der U4 Station Stadtpark. Der Stadtpark wurde 1862 in englischem Landschaftsstil angelegt und beherbergt eine Vielzahl an Denkmälern berühmter Persönlichkeiten, darunter das berühmte Johann Strauss Denkmal. Für uns von besonderem Interesse ist das im Jugendstil erbaute Wienflussportal. Dort, wo der Wienfluss sein überwölbtes Bett verlässt, wurden die meisten Szenen der Verfolgungsjagd durch den unterirdischen Bereich des Wienflusses gedreht. Das Kanallabyrinth bot die perfekte Kulisse für ein atemraubendes Katz-und-Maus-Spiel. Am Wienflussportal hatte man im Film Wachen postiert, um Harry Lime festzunehmen.

Johann Strauss Denkmal
Johann Strauss, der Star des Wiener Neujahrkonzertes

Im Stadtpark steht wohl das am meisten fotografierte Denkmal Wiens: Die Statue von Johann Strauss. Ganz in Gold und mit einer Geige präsentiert sich der Walzerkönig, dessen Bewegungen beim Dirigieren und Geigenspiel genau einstudiert waren. Wenn Strauss mit dem Geigenbogen den Donauwalzer anstimmte, hyperventilierte das weibliche Publikum und fiel reihenweise in Ohnmacht.

2 Schönlaterngasse [Verfolgungsjagd]

Schönlaterngasse
Der Dritte Mann – Verfolgungsjagd durch die Schönlaterngasse

Die Schönlaterngasse ist das Paradebeispiel einer typisch verwinkelten Wiener Altstadtgasse. Ihr Name leitet sich von der künstlerisch bedeutenden Laterne an Haus Nummer 6 ab, die ihr heute als Kopie bewundert könnt. Und als ob das nicht genug wäre, bietet Haunummer 7 einen Hauch von Fantasy inmitten der gotischen und barocken Häuserpracht. Hier befindet sich das »Basiliskenhaus«, wo einst im Hausbrunnen ein Basilisk sein Unwesen trieb. Ein Fresko an der Hausmauer erinnert noch heute die Spaziergeher an das gefährliche Fabelwesen, welches hier im Mittelalter sein Unwesen trieb.

3 Ruprechtskirche [Verfolgungsjagd]

Ruprechtskirche
Ruprechtskirche

Die Ruprechtskirche gilt als die älteste Kirche Wiens und ist dem heiligen Rupert geweiht, dem Schutzpatron der Salzschiffer. Im Mittelalter galt Salz als eine bedeutende Monopolware, deren Verwaltung dem Salzamt oblag. In unmittelbarer Nähe der Ruprechtskirche wurde das begehrte Salz durch das Salzamt an Einzelhändler verkauft – daran erinnern noch heute die Flurnamen Salzgasse, Salzgries, Salztorgasse oder Salztorbrücke.

4 Hoher Markt [Treffen mit Harry]

Ankeruhr
Ankeruhr am Hohen Markt

Weiter geht es zum Hohen Markt mit dem Vermählungsbrunnen, der die romantische Geschichte der Eltern Jesu darstellt. Nett zum Anschauen, aber spannender ist die von Franz Matsch gestaltete Ankeruhr. Diese Brückenuhr zählt zu den schönsten Jugendstiluhren weltweit. Jeden Tag um Punkt 12 Uhr mittags erwacht die Ankeruhr zum Leben, wenn zwölf historische Figuren in der Mitte der Uhr vorbeiziehen. Der Umzug wird dabei von der passenden Musik begleitet, als ob ein unsichtbares Orchester im Hintergrund den Takt angibt. Ein Spektakel, das nicht nur Touristen jeden Tag begeistert.

5 Kirche Maria am Gestade [Verfolgungsjagd]

Maria am Gestade
Verfolgungsjagd bei der Kirche Maria am Gestade

Die Kirche Maria am Gestade zählt zu den ältesten Gotteshäusern Wiens und bildet mit der Peterskirche und der Ruprechtskirche das Trio der Ehrwürdigkeit. Maria am Gestade zählt zu den schönsten Beispielen für gotische Architektur. Ihr Markenzeichen ist der filigrane, durchbrochene Turmhelm. In ihrer Vergangenheit durchlief die Kirche zahlreiche Höhen und Tiefen. In ihren dunkelsten Stunden während der napoleonischen Kriege wurde sie sogar als Pferdestall missbraucht. Aber wie es bei Ikonen oft der Fall ist, erlebte die Kirche eine Auferstehung. Heute erstrahlt sie wieder in gotischer Pracht und beherbergt die Reliquien des eher unbekannten Stadtpatrons von Wien, des hl. Klemens Maria Hofbauer.

6 Am Hof und Schulhof [Annas Wohnung, Verfolgungsjagd]

Mariensäule am Hof
Mariensäule Am Hof

Unsere »Dritte Mann-Tour« führt uns nun zum Platz »Am Hof«, wo für den Film die Attrappe einer Litfaßsäule stand, durch die Harry Lime in die Unterwelt des Kanalisationssystems gelangte. Der Platz bietet beeindruckende Bauten, wie die Kirche »Am Hof« mit ihrer mächtigen Terrasse. Von dieser »spirituellen Aussichtsplattform« sprachen schon die Päpste Johannes Paul II und Benedikt XVI  zu ihren Schäfchen. Der Platz hat aber auch eine düstere Vergangenheit, nicht nur als Hinrichtungsstätte. Inmitten der politischen Unruhen von 1848 knüpfte das aufgebrachte Volk den wenig beliebten Kriegsminister Latour an einer Gaslaterne in der Mitte des Platzes auf. »Laternisieren« wurde daraufhin zum geflügelten Wort des Revolutionjahres.

7 Schreyvogelgasse 8 [Schatten von Harry in einem Hauseingang]

Auf der Mölkerbastei
Stimmungsvolle Schreyvogelgasse

Die Schreyvogelgasse, eine malerische Gasse gesäumt von barocken und klassizistischen Häusern, versprüht den Charme des »Alten Wiens«. Ein besonders reizvolles Juwel verbirgt sich in der Schreyvogelgasse 10. Die Legende erzählt, dass der berühmte Komponist Schubert eine Romanze mit den drei Töchtern des Hauses pflegte, was zu der liebevollen Bezeichnung »Dreimäderlhaus« führte. Nur einen Hupfer entfernt könnt ihr auch das Pasqualati-Haus bewundern, wo Beethoven mehrere Symphonien, sowie die Oper Fidelio und das Klavierstück »Für Elise« komponierte.

8 Minoritenkirche [Verfolgungsjagd, Tod von Harry]

Minoritenkirche
Minoritenkirche mit Mosaik des “Letzten Abendmahls”

Den Grundstein zur Errichtung der Minoritenkirche legte König Ottokar II von Böhmen im 13. Jahrhundert. Seine Fertigstellung erlebte Ottokar nicht mehr, da er zwei Jahre später in der Schlacht von Dürnkrut starb. Rudolf von Habsburg ließ seinen Leichnam 30 Wochen in der Minoritenkirche aufbahren, bevor der Tote seine letzte Reise nach Böhmen antrat. Das Highlight der Minoritenkirche ist eine 200 Jahre alte Kopie des “Letzten Abendmahls” von Leonardo da Vinci. Napoleon hatte es in Auftrag gegeben, aber nach seinem unfreiwilligen Karriereknick wurde es von seinem Schwiegervater Kaiser Franz I angekauft. Ursprünglich für das Belvedere vorgesehen, stellte sich das Mosaik als zu groß heraus und fand schließlich seinen Platz in der Minoritenkirche.

9 Josefplatz 5 [Wohnhaus von Harry Lime]

Der Dritte Mann - Wohnsitz von Harry Lime
Der Dritte Mann – Filmlocation 9: Eingangsportal zur Wohnung von Harry Lime am Josefsplatz 5

Das Palais Pallavicini ist das Wohnhaus von Harry Lime und befindet sich gegenüber der Nationalbibliothek. Dominiert wird der Platz von einer Reiterstatue von Kaiser Joseph II. Wie wäre es mit einem schnellen Abstecher in den Prunksaal der österreichischen Nationalbibliothek? Er gilt als der schönste barocke Bibliothekssaal weltweit. Dieses barocke Leseparadies wurde zwischen 1723 und 1726 von Vater und Sohn Fischer von Erlach geplant. Die beeindruckenden Deckenfresken stammen von Daniel Gran. Im Prunksaal beherbergt etwa 200.000 Bücher, die einen Zeitraum von 1501 bis 1850 abdecken. Ein wahres literarisches Fest für alle Bücherwürmer!

10 Neuer Markt [Nachforschungen]

Donnerbrunne am Neuen Markt
Am Neuen Markt trifft Holly Martins den windigen Baron Kurtz

Der nächste Halt auf unserem Rundgang ist der Neue Markt, wo sich Martins mit Baron Kurtz, einem Freund von Harry Lime, trifft. Kurtz war beim angeblichen Verkehrsunfall dabei und half den Sterbenden in seine Wohnung zu tragen. Sehenswert am Neuen Markt ist nicht nur der Donnerbrunnen mit seinen Nackedein, sondern auch die Kapuzinergruft. Ein Besuch der letzten Ruhestätte der Habsburger gleicht einer Zeitreise durch 400 Jahre europäischer Geschichte. Hier ruhen nicht weniger als 12 Kaiser, dazu gesellen sich 19 Kaiserinnen und Königinnen, alle in prachtvollen Sarkophagen. Und wer erwartet euch? Nun, Kaiser Karl VI, Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und natürlich die Sisi.

11 Girardipark [Verfolgungsjagd]

Eingang ins Kanalsystem "Dritte Mann - Tour"
Treffpunkt für “Dritte Mann – Führungen”

Im Girardipark startet die Verfolgungsjagd durch die Kanalisation. In Wirklichkeit hat Orson Welles nur den Eingang ins Kanalnetz betreten. Weil es Orson Welles in den Kanälen zu sehr stank und er nicht mit der Kloake in Berührung kommen wollte, wurde die Verfolgungsjagd im Kanal mit einem Double gedreht. Hier befindet sich noch heute ein Einstieg in Wiens Unterwelt, die im Rahmen einer “3. Mann-Tour” zwischen Mai und Oktober besichtigt werden kann.

12 Riesenrad im Wiener Prater [Martins trifft Harry]

Wiener Riesenrad
Harry Lime trifft Holly Martins im Riesenrad

Um das Riesenrad zu erreichen steigen wir am Karlsplatz in die Linie U1 und fahren bis zur Station Praterstern. Eine Fahrt mit dem Riesenrad gehört fast zum “Muss” eines jeden Praterbesuches. Das Riesenrad wurde 1896 vom englischen Ingenieur Walter Basset entworfen. Der Blick auf Wien vom höchsten Punkt ist ausgesprochen sehenswert. Nicht nur Harry Lime machte dem Riesenrad seine Aufwartung, sondern auch James Bond im Film “Der Hauch des Todes”.

Streckenplan Innenstadt: Die Drehorte des Films »Der Dritte Mann«

Hinweis
Den unterirdischen Spuren von Harry Lime kann man zwischen März und Oktober im Rahmen einer einer “3. Mann-Tour” folgen. Weiters besteht die Möglichkeit das “Dritte Mann Museum” im vierten Bezirk, in der Nähe des Naschmarkts, zu besuchen. Der Film selbst ist mehrmals die Woche in der Originalfassung im Burgkino zu sehen.

FOTOALBUM
Wir hoffen, dass wir Euch mit unseren Tipps zu einem Spaziergang auf den Spuren des Dritten Mannes inspirieren konnten. Noch mehr Fotos zu diesem Wiener Stadtspaziergang findet Ihr im Fotoalbum unter: AUF DEN SPUREN DES DRITTEN MANNES