BAYERNS SCHÖNSTER WANDERWEG: DURCH DIE WIMBACHKLAMM ZUM WIMBACHSCHLOSS

  • Beitrags-Autor:
Wimbachklamm

Ein weiterer Ausflugstipp in der Nähe von Berchtesgaden ist eine Wanderung durch die Wimbachklamm und weiter zum Wimbachschloss. Das wir die Wimbachklamm durchwandern können, verdanken wir den wagemutigen Ramsauer Holzknechten, die hier erstmals einen Steig anlegten.

Die Wimbachklamm

Wimbachklamm

Aufgrund des reichen Waldbestands in der Region wurde der Wimbach über Jahrhunderte hinweg für die Holztrift genutzt. Mit Hilfe der Kraft des Wassers beförderte man die gefällten Baumstämme durch die enge Schlucht in Richtung Tal. Das Holz wurde hauptsächlich für die Salzgewinnung in Berchtesgaden benötigt. Das Hauptproblem aller Salinen bestand darin, immer ausreichend Holz für das Versieden des Salzes zur Verfügung zu haben.

Wimbachklamm

Da jedoch die Baumstämme in der Wimbachklamm immer wieder steckenblieben, legten die Holzknechte einen Pfad durch die Schlucht an, um die Baumstämme mit Haken zu befreien. Ein gefährliches Unterfangen, welches nicht wenigen das Leben kostete. Schon vier Jahre nach der Einstellung der Holztrift im Jahr 1843 begannen die ersten Touristen und Sommerfrischler die Wimbachklamm zu durchwandern.

Wimbachklamm

Ausgangspunkt für die Wanderung durch die Wimbachklamm ist der große Parkplatz an der Wimbachbrücke. Von dort führt zunächst einmal ein knackiger Anstieg zum Eingang der Wimbachklamm, wo ihr an einem Kartenautomaten einen Obolus für die Besichtigung der Klamm zu entrichten habt.

Wimbachklamm

Der Weg durch die Wimbachklamm verläuft über Holzstege, Brücken und Pfade, die in die steil aufragenden Felswände gebaut wurden und von Moos und Farnen bewachsen sind. Über die Jahrtausende grub sich das Wasser in den Felsen und schuf dieses Naturschauspiel.

Wimbachklamm

Zahlreiche Wasserläufe fließen über die Steilwände nach unten in die Klamm. Die Wassermassen schillern in den unterschiedlichsten Farben von »milchigweiß« bis »eisblau«. Das ständige Rauschen des kühlen Nass und das Echo in der Schlucht schaffen eine einzigartige Geräuschkulisse. Hier kannst du die urwüchsige Kraft der Natur hautnah spüren. Die Wanderung durch die Wimbachklamm ist ein kurzes Spektakel, denn bereits nach 200 m verlässt man diese schon wieder durch ein Drehkreuz.

Entlang des Wimbachgries

Wimbachtal

Am Ende der Wimmbachklamm führt uns ein stets leicht ansteigender Wanderweg taleinwärts zwischen den imposanten Bergrücken von Hochkalter und Watzmann. Zuerst begleitet uns noch der Wimbach, der sich mäanderartig durch sein Schotterbett schlängelt. Doch plötzlich verschwindet dieser aus unserer Sicht.

Wimbachtal

An seiner Stelle erstreckt sich vor uns eine gewaltige, vegetationslose Schotterebene, die an eine Mondlandschaft erinnert. Diese eindrucksvolle Schuttfläche ist charakteristisch für das Wimbachtal und hat dem Tal den Namen »Wimbachgries« eingebracht. Unter dem Einfluss der Schwerkraft bewegt sich der Wimbachgries ständig, wenn auch kaum merklich. Der Wimbach selbst verläuft ab diesem Punkt unterirdisch, während die eindrucksvolle Schuttlandschaft das Tal beherrscht.

Unser Ziel: Das Wimbachschloss

Wimbachschloss

Nach einer guten Stunde Gehzeit erreichen wir das Wimbachschloss, das seinen Namen vielleicht etwas großspurig trägt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine charmante Berggaststätte, die ihre Wurzeln bis ins 17. Jhdt zurückverfolgen lässt. Einst als Forsthaus auf einer Seehöhe von 937 Metern errichtet, verdankt es sein heutiges Aussehen dem legendären Prinzregent Luitpold von Bayern, der das Wimbachschloss als Stützpunkt für seine Jagdausflüge nutzte. Wo einst der Prinzregent logierte, können wir heute gemütlich einkehren und uns laben.

Wimbachtal

Nach einer herzhaften Brettljause machen wir uns bereit für den Rückweg, der dem Hinweg entspricht, mit einer kleinen Ausnahme: Da die Wimbachklamm sozusagen als »Einbahnstraße« fangelegt wurde, müssen wir die Klamm auf einem Wanderweg oberhalb umgehen. Wir hoffen, die Tour gefällt Euch und wir wünschen viel Spaß beim »Nach«Wandern.

WEITERE TIPPS FÜR EINEN KURZURLAUB IM BERCHTESGADENER LAND

BERCHTESGADEN VON OBEN ENTDECKEN
HINTERSEE – INBEGRIFF EINES ROMANTISCHEN BERGSEES
KÖNIGSSEE – BOOTSFAHRT DURCH EINEN BAYERISCHEN FJORD
DUNKLE GESCHICHTE: OBERSALZBERG UND KEHLSTEINHAUS

NOCH MEHR FOTOS ZUR INSPIRATION?
Noch mehr Fotos aus der Region Berchtesgadener Land findet Ihr im Fotoalbum unter: »Eine Reise durch das Berchtesgadener Land«.

Wanderkarte Wimbachklamm